Ausstellung von Lin May Saeed

|

Relief “Auf dem Floß” (Ausschnitt)
Am Donnerstag war ich im Georg Kolbe Museum in der Ausstellung von Lin May Saeed. Die Künstlerin beschäftigte sich mit der Beziehung Mensch – Tier und dem Leben der Tiere und deren Schutz, bzw Bedrohungen. Sie hat Skulpturen und Reliefs aus Styropor geschnitten, “Gartentore” zum Thema gestaltet und großformatige Scherenschnitte erschaffen. Ihre Werke wurden den entzückenden Kleinskulpturen von Renee Sintenis gegenübergestellt und treten so in den Dialog. Wieder eine sehr sehenswerte Ausstellung, wie eigentlich alle, die ich dort gesehen habe. Noch bis zum 25. Februar.
Später erfuhr ich, dass Lin May Saeed 2023, nur zwei Wochen vor Eröffnung ihrer Ausstellung, mit 50 Jahren an einem Hirntumor gestorben ist. Wie tragisch und traurig.
Eine Schnellskizze mit nur zwei Linien vom Raum mit den Tieren und einem der großen Scherenschnitte.
Und natürlich gingen wir nach der Ausstellung rüber ins Café Bejamine (in Kolbes Wohnhaus) mit dem schönen Ausblick auf das Atelierhaus. Das muss sein, bei jedem Besuch! Da ich mit dem Rücken zum Ausblick saß, hatte ich ein anderes Motiv im Blick. Wie Schal, Jacke und Stulpen der Besucherin leuchteten!

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert