zwischen Adenauerplatz und Waitzstraße

|

Das Hotel Panorama am Adenauerplatz, von der Einmündung der Wilmersdorfer Straße gesehen

Das ‘Hotel Panorama am Adenauerplatz’ steht zur Zeit leer. Ich sitze auf der Mittelinsel der Einmündung der Wilmersdorfer Straße, um Fünf wird der Himmel langsam dunkel. Die Straßenlaternen springen an.

Zu Hause finde ich diesen Artikel (Paywall). Der Tagesspiegel berichtet über den “Schandfleck am Adenauerplatz” der “endlich abgerissen” werde. Damit ist nicht das Hotel gemeint. Das Gebäude wird aufgestockt und bleibt ein Hotel. Das zu dem Hotel gehörende Parkdeck wird allerdings abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt, genauso wie das Wohngebäude, das hinter dem Hotel über dem Parkdeck steht – dies ist der vom Tagesspiegel so bezeichnete “Schandfleck”.

Am Sonntag stehe ich davor, in der Waitzstraße. Die Straße ist aufgerissen, an den Leitungen wird gearbeitet. Das Haus sei schon 2012 bis 2014 entmietet worden. Trotzdem sehe ich heute, wie schon gestern, in einigen Fenstern Licht. Andere Wohnungen sehen eindeutig leer aus. Im Artikel wird berichtet, dass hier Obdachlose übernachteten.

Den Blick auf das Parkdeck an der Einmündung der Waitzstraße in die Lewishamstraße hatte ich schon letzte Wochen gezeichnet. Oben drauf wachsen kleine Bäume und Sträucher. Ein Bekannter erzählte angesichts des Bildes auf Facebook von der Disco, die dort unter dem Parkdeck mal war. Die wird auch in dem Zeitungsartikel erwähnt.

An Stelle des Wohnhauses und des Parkdecks würden Wohn- und Geschäftshäuser gebaut. Da wo jetzt das offene Parkdeck ist, seien wegen der ‘Lärmbelastung’ zur Lewishamstraße keine Wohnungen geplant.

Am Samstagabend zeichne ich die Quelle der genannten ‘Lärmbelastung’. Die Lewishamstraße verschwindet in einem Tunnel, Motorengeräusche reflektieren von den schallharten Wänden der Einfahrt. Auch auf den beidseits des Tunnelmauls vorbeiführenden Fahrspuren zum Abbiegen auf den Ku’damm wird recht schnell gefahren, als Radfahrer kenne und fürchte ich diese Ecke. Auf dieser Seite gibt es keinen Radweg.

Im Zeitungsartikel wird zur geplanten städtebaulichen Umgestaltung des Adenauerplatz der Baustadtrat Fabian Schmitz-Gehrlein zitiert. Er beschreibt Defizite und Maßnahmen, es sei außerdem “eine Untersuchung zu den Folgen für den Autoverkehr geplant”. Das ist die einzige Erwähnung des Wortes ‘Auto’ in dem Artikel.

 


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert