Treffen im Humboldt Forum

|

Am Sonntag, 5. Februar haben wir uns zum Zeichnen im Humboldt-Forum getroffen. Sowohl das Bauwerk als auch die Sammlungen bieten fast unendliche Motive. Wie schön, dass viele Sketcher der Einladung gefolgt sind! Nach dem Zeichnen haben wir – auch in großer Runde – im Bistro Lebenswelten zusammengesessen und uns ausgetauscht. Es war ein toller Nachmittag, finde ich!

Ich habe im Humboldt-Forum in der Amerika-Abteilung gezeichnet. Gleich im zweiten Raum zogen mich Vitrinen mit Masken und anderen Kultgegenständen der First Nations in ihren Bann. (So nennen sich die Ureinwohner Kanadas). So faszinierend jedes einzelne Exponat ist, so traurig und beschämend ist die Kolonisierungs-Geschichte dahinter, die in der gesamten ethnologischen Abteilung glücklicherweise auch immer wieder beleuchtet wird. Ich mag mir lieber nicht vorstellen, was “Überredungskünste”  waren, die eine Ureinwohnerin dazu brachte, die kostbare und für ihre Religion bedeutsame Tanzmaske einem europäischen Ethnologen zu überlassen.

Dazu noch eine Zeichnung, die ein paar Tage zuvor entstanden war.

Vielen Dank an das Lebenswelten Bistro im Humboldt-Forum, wo die Gruppe anschließend im Bar-Bereich sein konnten.

 


#

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert