monatsthema

Online Monatsthema November 2025

Seit einiger Zeit habe ich immer einen Stift und ein kleines Skizzenheft in der Jackentasche, wenn ich mit der BVG unterwegs bin (und da ich weder Auto noch Rad habe, ist das oft). Längere Wartezeiten bei den Betriebsstörungen vergehen dann fast wie im Flug!
Das Monatsthema umfasst aber nicht nur solche Warte-Sketche, sondern alles rund um U-Bahn, S-Bahn und Busse : Bahnsteige, Bahnhöfe, auch das Ringbahnsketchen gehört dazu.

Wir probieren was Neues: 2025 bereiten wir für jeden Monat ein „Monats-Thema“ vor und posten es als „virtuelle Veranstaltung“. Es ist eine Anregung, außerhalb der Treffen (noch mehr) zu sketchen und die Skizzen hier zu teilen.

Das Monatsthema gilt für den ganzen November, dabei zeichnen wir nach dem Manifest der Urban Sketcher!
Bitte zeigt (wenn Ihr mögt), was Ihr gezeichnet habt, indem Ihr bei Euren Beiträgen @berlinusk als Person auf dem Bild markiert, dann können wir es freigeben und es erscheint in unserem Profil für alle sichtbar (sofern Euer Profil öffentlich ist).

Die Skizze oben entstand am S-Bahnhof Beusselstrasse während eines längeren Aufenthaltes bei einer „Weichenstörung“. Illustration von Eva Höfflin

Online Monatsthema Oktober 2025

„Es steht geschrieben …“
Zwar wird das Buchstaben-Museum leider wohl schließen, aber: Lettern und Ziffern aller Art und in vielfältigen Schriftarten finden sich überall in der Stadt. Das Geschriebene im urbanen Raum schlage ich Euch als „Ink-freundliches“ Thema für den Oktober vor:
Schriftzüge über Läden, an Häusern und Geschäften, Inschriften, Aufschriften, Schrift auf Schildern – nicht zu vergessen die manchmal recht kunstvollen Schriftzüge in Graffitis und – weil wir in Berlin sind – auch mal andere als unsere lateinische Schrift, wie Kyrillisch, Griechisch, Hebräisch oder Asiatische Schriftzeichen.
Alles natürlich im urbanen Umfeld. Viel Spaß!

Illustration von Eva Höfflin

Online Monatsthema September 2025

 Die Brücken von Berlin – Nicht mal die KI, die ich befragt habe, will sich festlegen, wie viele Brücken es in Berlin gibt: So zwischen 1100 und 2100 sollen es sein. Je nach Zählweise, ob man nur Brücken über Wasser oder auch Überführungen von Straßen und Bahngleisen mitzählt (auf jeden Fall mehr als in Venedig mit nur rund 400 Brücken!)  Gelegentlich muss eine abgerissen oder gesperrt werden. Im September schlage ich Euch vor: Zeichnet Brücken (oder auch mal, wie es drunter aussieht). Auch Reste von abgerissenen Brücken dürfen gerne Teil des Monatsthemas sein.

Illustration von Eva Höfflin

Online Monatsthema August 2025

Gelegentlich überfüllt und gar nicht sehr hübsch, lassen wir ihn beim Zeichnen auch mal weg. Wenn, dann taucht er eher beiläufig auf Berlin-Sketchen auf. Gelegentlich vielleicht auch als willkommener kleiner Farbakzent. Aber irgendwie finde ich ihn typisch für Berlin: Der orange Berliner Mülleimer. Er darf auch gerne „beiläufig“ dabei sein auf einer Skizze , muss nicht im Mittelpunkt stehen. Denn natürlich gehört seine urbane Umgebung dazu … aber – dabei sein soll er!
Viel Spaß !

Illustration von Eva Höfflin

Online Monatsthema Juli 2025

Nicht nur Havel, Spree und die vielen Seen laden zum Verweilen am Ufer und zum Sketchen ein, sondern auch Brunnen und Planschen.  Auch alte Wasserpumpen und – als neueres Element urbaner Räume – die rund 240 Trinkbrunnen; vielleicht auch Gartenschläuche oder sogar Gießkannen tragen zur Wasserversorgung bei … und werden zum Motiv für die Skizzenbücher.
Also: Was ist so los am, im, um das oder auf dem Wasser?
Viel Spaß beim Sketchen!

Illustration von Eva Höfflin

Online Monatsthema Juni 2025

Wie grau und langweilig wäre Berlin ohne all die schönen bunten Baustellen mit ihren  Umleitungs- und Hinweisschildern, Sperren, Gerüsten, Bauwagen und Bagger 😉 Rot, Orange, Blau, Gelb  leuchten sie auf unseren Wegen durch die Stadt . Das ist das Juni-Thema. Zeigt uns , wenn Ihr mögt, die schönsten Baustellen der Stadt – gerne mit ihrer urbanen Umgebung .

Illustration von Eva Höfflin

Online Monatsthema Mai 2025

Nur 7 Minuten entfernt von der eigenen Haustür findet Ihr Euer Motiv für das USK-Monatsthema Mai!
Also, zeigt uns Eure allernächste Umgebung: Im eigenen Hof, vor dem Haus, gegenüber, gleich nebenan oder nur um die Ecke! 7 Minuten zu Fuß! Höchstens!

Illustration von Eva Höfflin
Die Ansicht auf dem Bild oben habe ich vom Bäckerei-Cafe schräg gegenüber am Mierendorffplatz gezeichnet. Das ist in Sichtweite des Hauses, in dem ich wohne, keine 5 Minuten entfernt. Ein Bürogebäude, und davor das Haus am Mierendorffplatz (HaM) ein kleines „Nachbarschafts-Kiezzentrum“, in dem es von verschiedenen Beratungsangeboten, Kartenspielgruppe u. Töpferkreis bis zu kleinen Ausstellungen ein umfangreiches Angebot gibt.
Vor dem Haus ist eine Bushaltestelle (Bus über kl. Tiergarten nach Pankow), und gleich daneben der Abgang zur U-Bahn
.

Online Monatsthema April 2025

Berlin ist fast nirgendwo eine Steinwüste, sondern – glücklicherweise! – voller Bäume! Neben großen, altehrwürdigen , die zum „Natur-Denkmal“ gekürt wurden, wie z. B. die Eiche am Olympia-Stadium, gibt es die Bäume in den Straßen und Parks . Und ganz tapfere, die sich aus dunklen Hinterhofecken zum Licht kämpfen oder auf Verkehrsinseln zwischen Abgasen überleben.
Das ist das Thema im April: Porträtiert einen Berliner Baum. Oder mehrere. Natürlich im „urbanen Umfeld“. Erzählt, was ihn für Euch besonders macht. Wer mag, kann auch zusätzlich einen „Ausflug“ ins Nature Journaling machen und der Seite Interessantes über die Art, oder Detailskizzen von Blüten, Ästen, Blättern oder Früchten beifügen.

Illustration von Eva Höfflin
Den Magnolien-Baum in der Bleibtreustraße, gleich beim S-Bahnhof Savigny-Platz auf dem Beispiel-Bild, habe ich schon als Teenager bewundert, als ich meinen Vater zum ersten Mal in Berlin besuchte. Immer, wenn ich dran vorbeigehe, freue ich mich, daß er noch da ist und immer wieder blüht – und erinnere mich an meinen Vater, der damals um die Ecke wohnte.

Online Monatsthema März 2025

Im März gibt es nochmal ein „indoor“-Thema: Interieur. Es geht um Einrichtung. Zeigt uns Ecken Eurer Wohnungen oder Büros/Ateliers, Ansichten aus Cafés, Geschäften, Wartezimmern. Nur die Kaffeetasse reicht da nicht (das wäre ein Stillleben).
Das Monatsthema gilt für den ganzen März, dabei zeichnen wir nach dem Manifest der Urban Sketcher!
Bitte zeigt (wenn Ihr mögt), was Ihr gezeichnet habt, indem Ihr bei Euren Beiträgen @berlinusk als Person auf dem Bild markiert, dann können wir es freigeben und es erscheint in unserem Profil für alle sichtbar (sofern Euer Profil öffentlich ist).

Illustration von Katrin Merle

Online Monatsthema Februar 2025

«Nimm 3 !»
Die „Herausforderung“ ist, dass Ihr mit einer „limitierten Palette“ sketcht, zeichnet, malt. Genau drei (3 !) unterschiedliche Farben oder Materialien in einem Urban Sketch sind erlaubt!  Nicht mehr, nicht weniger …

Zum Beispiel:
• 3 verschiedene Aquarellfarben
• oder 1 Bleistift, 1 Fineliner und 1 Aquarellfarbe
• oder Graphitstifte in 3 verschiedenen Härtegraden
• oder 1 Bunstift und 2  wasservermalbare Wachskreiden
• oder 1 Kohlestift, 1 Rötelkreide und 1 Weissstift
• oder 3 Marker in verschiedenen Farben …

Natürlich darf munter gemischt und übereinander gelegt werden. Könner mischen ja aus 3 Aquarellfarben alles andere.

Wer mag, vermerkt im Text, welche drei Materialien Ihr verwendet habt.

Auf Instagram gerne taggen: @berlinusk und #berlinusk_mt_feb

Auf Facebook auffindbar unter „Frühere Veranstaltungen“: Nimm 3! BerlinUSK Monatsthema

Zeichnung: Eva Höfflin

Online Monatsthema Januar 2025

Online-Veranstaltung für den Januar 2025: «Die Aussicht»
Genauer: Die Aussicht aus dem/ einem/ mehreren Fenstern bei Euch zuhause. Hinterhof, belebte Strasse, idyllischer Garten? Wer mag, erzählt kurz dazu, z. B. in welchem Stadtteil das ist (bitte keine Adresse!) oder was sonst erwähnenswert ist. Das Monatsthema gilt für den ganzen Januar.

Auf Instagram gerne taggen: @berlinusk und #berlinusk_mt_jan

Auf Facebook auffindbar unter „Frühere Veranstaltungen“: Aussichten BerlinUSK Monatsthema

Zeichnung: Eva Höfflin

Loading posts…

No more posts

en_GBEnglish (UK)