Urban Sketchers Week 1.-7. Mai 2025
13:30-16 Uhr
Treffpunkt: um 13.30 Uhr an der Ecke Neufertstr./Nehringstr. im Kiez hinter dem Klausenerplatz in Berlin-Charlottenburg.
Sketchen in der Umgebung bis 16 Uhr, dann Throw-Down am Treffpunkt.
Ehemals war in etwa hier die Altstadt Charlottenburgs, die kurze Zeit – während der Erbauung des Schlosses gegenüber eine Blütezeit erlebte, während der Gründerzeit aber zum Arbeiterkiez wurde. Nicht weit von hier lebte Heinrich Zille und fand u.a. hier seine Motive. In den 60ern Sanierungsgebiet, gab es später im Kiez Hausbesetzungen und seit 1980 Initiativen und Projekte zur „Erneuerung der Altstadt Charlottenburg“.
Ich finde, man spürt in den Straßen zwischen Klausenerplatz, Nehringstr, Danckelmannstr und Seelingstr. noch etwas von der wechselvollen Geschichte. Zum Zeichnen laden ein: Alte Hausfassaden und Türen, Balkone mit altmodischen Gittern u. viele kleine Läden. Vor Restaurants und Cafes kann man sitzen und gemütlich unspektakuläres urbanes Leben beobachten und zeichnen. Wem das zu „alltäglich“ ist, geht ein paar Meter weiter zur Schlossstraße, und kann z.B das Charlottenburger Schloss in Zentralperspektive sketchen.
Eine eigene Sitzgelegenheit schadet nicht.
Wir starten um 13.30 und zeichnen bis 16 Uhr. Dann kommen wir noch einmal zum Treffunkt für einen Throw-Down – und zum Stempeln .
Zeichentreffen von Eva Hoefflin

