Das USk-Headquarter hat zur Internationalen Urban-Sketching-Woche aufgerufen: Vom 1. bis zum 7. Mai bringen wir mit Events wie Zeichentreffen, Sketchwalks und Workshops all diejenigen zusammen, die sich fürs Urban Sketching begeistern oder neugierig sind.
In Berlin finden im Rahmen der #uskweek2024 folgende Events statt:
Für Veranstaltungspunkte ohne Teilnehmerbegrenzung ist keine Anmeldung nötig – bitte einfach rechtzeitig zum genannten Treffpunkt kommen.
Mittwoch, 1. Mai ^
_
12-14 Uhr: Sketchwalk Rixdorf (mit Laeti Hildebrand)
Rixdorf ist ein sehr charmanter Ortsteil des historischen Neukölln. Er befindet sich nahe dem südöstlichen Rand des Berliner Zentrums. Wir werden dieses alte böhmische Dorf entdecken, indem wir über den Richardplatz, durch den Comenius-Garten und durch die Höfe der alten, noch erhaltenen Häuser gehen. Wir werden die Atmosphäre dieses erstaunlichen Ortes zeichnen, der wie eine Landschaft aussieht und von Jugendstil Gebäuden umgeben ist.
_
12-14 Uhr: Sketchwalk Checkpoint Charlie (mit Alrun Schmidtke)
Wir treffen uns um 12 Uhr direkt am Checkpoint Charlie (Friedrichstraße Ecke Zimmerstraße). Nach einer kurzweiligen Einführung zur jüngeren Geschichte dieses Berliner Touri-Hotspots haben wir bis 14 Uhr genug Zeit für ausgiebige Skizzen aus verschiedenen Perspektiven, dann treffen wir uns für das traditionelle Gruppenfoto.
_
ab 15 Uhr: USk-Mai-Nachts-Wichteln (Secret Santa Art Swap) (mit Regula Neeracher und Enno E. Peter) | Link zum Facebook-Event
Wir alle haben in unseren Schubladen Malmaterial, das wir gekauft haben, aber nicht nutzen. Der Pinsel, der dann doch zu breit war, die Stifte, die irgendwie nicht passten, das Papier, das auch nicht das richtige ist, und die Aquarellfarbe, die wir sowieso schon doppelt hatten.
Donnerstag, 2. Mai ^
_
15-18 Uhr: Workshop Buchbinden und Sketchen ausprobieren (mit Alrun Schmidtke) – ausgebucht!
Ihr zeichnet gern und mögt es, Stift und Papier zur Hand zu nehmen? Beim Sketchbuch-Workshop lernt ihr verschiedene Techniken kennen, wie Zeichenhefte und -bücher selber gemacht werden können. Im Anschluss probieren wir die Zeichenhefte direkt aus – mit Stift, Pinsel und Aquarellfarben gehen wir nach draußen und zeichnen auf dem Hof der Kulturbrauerei. Los geht’s um 15 Uhr im Museum in der Kulturbrauerei und um 18 Uhr beenden wir den Workshop mit einem Gruppenfoto der Werke.
Der Sketchbuch-Workshop richtet sich an alle Neugierigen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und das Material stellen wir zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Plätze sind begrenzt, Warteliste hier
Wer sich vorher schon einmal auf unseren Workshop-Ort einstimmen möchte, schaut hier vorbei: https://www.orte-der-einheit.de/kulturbrauerei
Freitag, 3. Mai ^
_
13-16 Uhr: Zeichentreffen Markthalle 9 (Achtung, Planänderung! war vorher: Zeichnen am Venusbassin)
Da es am Freitagnachmittag zu Gewittern kommen kann und es im Park keine Unterstellmöglichkeiten gibt, verlegen wir das Zeichentreffen in die Markthalle 9 in Kreuzberg. Pücklerstraße 34, 10997 Berlin. Treffpunkt in der Halle. Wir finden uns schon.
_
15-18 Uhr: Workshop 360-Grad-Ansicht Kulturbrauerei (mit Kadda Hagl) – ausgebucht!
Wir zeichnen gemeinsam die Kulturbrauerei, diesmal in einem 360-Grad-Rundumblick auf dem Papier. Kadda Hagl zeigt, wie sie ihre “Fisheye”-Skizzen angeht und erklärt Schritt für Schritt, was sie macht. Und wenn ihr diese Zeichenperspektive auch ausprobieren wollt, gibt Kadda Tipps zum Anfangen.
Wir treffen uns am Freitag um 15:00 Uhr im Museum in der Kulturbrauerei und zeichnen auf dem Hof des großen Geländes. Den Workshop beenden wir um 18 Uhr mit einem beim Urban Sketching traditionellen Gruppenfoto der Zeichnungen.
Zwar richtet sich der Workshop eher an fortgeschrittene Zeichnerinnen und Zeichner, er ist aber auch für geduldige Neugierige offen. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Plätze sind begrenzt, Warteliste hier. Bitte bringt eigenes Zeichenmaterial mit (Details per Mail für diejenigen, die einen Platz ergattert haben).
Wer sich vorher schon einmal auf unseren Workshop-Ort einstimmen möchte, schaut hier vorbei: https://www.orte-der-einheit.de/kulturbrauerei
Samstag, 4. Mai ^
_
14-16 Uhr: Sketchwalk Schloss Schönhausen (mit Christian Badel und Alrun Schmidtke)
18-20 Uhr: Sing&Sketch am „Allesandersplatz“/ Haus der Statistik (mit Christian Badel)
Sonntag, 5. Mai ^
_
14-16Uhr: Sketchwalk Bernauer Straße (mit Alrun Schmidtke und Detlef Surrey)
Montag, 6. Mai ^
_
13-16 Uhr: Sketchwalk Panke (mit Laeti Hildebrand und Tatiana Miller) | Link zum Facebook-Event
Die Panke ist ein Bach, sieht aber aus wie ein Kanal. Von der Bibliothek aus, vorbei an der ehemaligen Fabrik „Uferstudios“ im Bauhausstil, zeichnen wir das prächtige Gebäude des Amtsgerichts Wedding im Stil der Flamboyantgotik. Am Kanal entlang kommen wir dann zur Fabrik 23, einer alten Fabrik gegenüber der Wiesenburg. Hier zeichnen wir rundherum, entweder in den Höfen oder am Wasser: in einem alternativen Stil mit viel Street Art (Graffiti).
Treffpunkt: vor der Bibliothek am Luisenbad, 13 Uhr
_
16-18 Uhr: Zeichentreffen Fahrräder sketchen (mit Alrun Schmidtke)
Dienstag, 7. Mai ^
_
13-16 Uhr: Zeichentreffen Charité-Campus Mitte und Tieranatomisches Theater (mit Bettina Czerlitzki) | Link zum Facebook-Event
Am 7.5.24 um 13 Uhr biete ich ein Zeichentreff im Campus Nord der Charité an. Auf dem Gelände sind interessante Gebäude. Um 14 Uhr öffnet dann auch das Tieranatomische Theater für Besucher. Der Eintritt ist frei. Treffpunkt wäre Philippstraße 13 Haus 3 und wer später kommt auf dem Gelände des Campus. Ab 16 Uhr könnte man dann mit der M1 oder Tram 12 zur Kulturbrauerei zur Abschlussveranstaltung um 17 Uhr fahren.
_
17-18 Uhr: #uskweek2024: Show & Tell – im Museum in der Kulturbrauerei, Atelier im Erdgeschoss
Am 7. Mai ist der letzte Tag der „Internationalen Urban-Sketching-Woche“ und wir treffen uns um 17 Uhr im Museum in der Kulturbrauerei für ein „Show & Tell“, dort wird wortwörtlich „gezeigt“ und „erzählt“.
_
Wir haben diese Liste hier am 30. April aktualisiert. Schaut bitte direkt vor dem jeweiligen Termin nach, ob sich Änderungen ergeben haben.
Schreibe einen Kommentar