Haus der Kulturen der Welt

|

…oder auch Schwangere Auster wird die ehemalige Kongresshalle (eröffnet 1957) in Berlin Tiergarten genannt. Bei einem Zeichentreffen an der Spree hatte ich neben Marisa einen Platz im Schatten eines Baumes gefunden und konnte diese Ansicht zeichnen. Ich mag dieses elegante Gebäude sehr.

 

 

Im September 2020 fand dort auch ein Zeichentreffen statt, an das ich mich noch sehr gut erinnern kann. Ein halbes Jahr Corona lag hinter uns und die niedrigen Zahlen erlaubten uns ein Treffen, zu dem sehr viele Sketchers kamen, ich glaube, es waren etwa 26 oder 27. Als hätten alle das Gefühl gehabt, bald wieder zuhause festzusitzen und jetzt noch jede Möglichkeit zu gemeinsamen Unternehmungen nutzen zu müssen. Und so war es ja dann auch.

Besonders schön finde ich die riesige Metallskulptur „Large Divided Oval: Butterfly“ von Henry Moore von 1984 im Wasserbecken vor dem Gebäude. Das ist jetzt die Ansicht von der John-Foster-Dulles-Allee aus.

 

Und noch ein Durchblick von der Seite aus einer Unterführung mit Treppe zum Hochdeck.

 

 


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert