Zeit: Sonntag, 28. Januar, 13:00-16:00 Uhr
Treffpunkt: U-Bahnhof Olympiastadion (oben am Ausgang)
Zeichentreffen von Alrun Schmidtke @mitgemalt
—
Wir zeichnen gemeinsam Berlin! Beim Sketchwalk „Orte der Einheit“ bewegen wir uns in der Stadt und erkunden mit Stift und Papier historische Schauplätze der friedlichen Revolution, der Wiedervereinigung und der Veränderungen Berlins seit der Deutschen Einheit.
Am Sonntag, den 28. Januar 2024, treffen wir uns um 13:00 Uhr am Olympiastadion, das wir in schnellen Skizzen festhalten. Danach fahren wir mit der U-Bahn weiter zum Wittenbergplatz, wo das KaDeWe als nächster „Ort der Einheit“ auf uns wartet. Zuletzt zeichnen wir nach kurzer Fahrt den Bahnhof Bülowstraße, der sich mit der Wiedervereinigung der vormals geteilten Stadt besonders stark gewandelt hat.
An allen drei Orten erwartet uns eine kurze Einführung zu den historischen Ereignissen am jeweiligen Schauplatz der Geschichte: Was haben sie mit der Wiedervereinigung zu tun, was hat sich hier seit 1990 verändert? Und dann geht es los mit Stift und Papier.
Neulinge beim Urban Sketching können sich für ein Probier-Set anmelden:
https://www.hdg.de/traenenpalast/veranstaltungen/sketchwalk-orte-der-einheit-28-01-2024
Alle anderen bringen einfach mit, was sie auch sonst dabei haben.
Und nicht vergessen: Es ist S-Bahnstreik, wir sind an die U-Bahn gebunden, plant lieber ein bisschen mehr Zeit für die Anreise ein… wenn ihr zu früh da seid (oder euch auf der Bahnfahrt langweilig wird), könnt ihr schonmal reinhören, was das Olympiastadion zu einem „Ort der Einheit“ macht:
https://www.orte-der-einheit.de/olympiastadion
Foto: Stephan Klonk für die Stiftung Haus der Geschichte (unser Partner beim Deutschlandtreffen)
Schreibe einen Kommentar