geschichte

usk Berlin

Die Berliner Urban Sketcher Gruppe startete im Dezember 2010 als Blog. Vier Berliner Zeichner, Catalina, Olga, Oona und Rolf trafen sich und beschlossen, bei der Internationalen Dachorganisation der Urban Sketcher die Gründung eines ‚Regional Chapters‘ zu beantragen. Daraufhin bekamen wir einen ‚schlüsselfertigen‘ Blog mit der URL berlin.urbansketchers.org und einem Welcome-Post und begannen zu bloggen. Seither sind wir auch ein ‚offizielles Chapter‘ des Urban Sketchers Netzwerkes.

Der Blog war in den folgenden Jahren die Plattform, auf der die wachsende Gruppe ihre Zeichnungen zeigte. Parallel wurden Zeichentreffen, und gelegentlich auch ambitioniertere Events wie Ausstellungen und Beteiligungen an kommunalen Veranstaltungen über eine Mailing-Gruppe organisiert. 2017 kam die Facebook-Gruppe dazu, die eine direkte Interaktion der Mitglieder ermöglichte.

Der Blog wurde parallel weiter betrieben – anders als die vom Format eingeschränkten Veröffentlichungsmöglichkeiten auf Facebook erlaubt ein Blog eine ausführlichere, narrative Form des grafischen Erzählens, wie sie auch der internationale Blog unter urbansketchers.org eingeführt und praktiziert hat.

Als 2021 der internationale Blog urbansketchers.org umstrukturiert wurde, entschlossen wir uns einen neuen Blog unter der selbst verwalteten URL berlinusk.org aufzusetzen und die Inhalte der alten Website dorthin zu übertragen. Die Umgestaltung haben Enno Peter, Urban Sketcher und Fachmann für WordPress und Marketing, als technischer und organisatorischer Berater und Rolf Schröter, ebenfalls Urban Sketcher und seit Anfang ein Administrator des Berliner Blogs, durchgeführt.

Ende 2024 zogen sich die Administratoren Enno und Rolf überwiegend zurück und der Blog wurde nun ausschließlich zur Website, die über Zeichentreffen und weitere Aktionen informiert. Der Austausch findet in der Facebook-Gruppe statt. Instagram ist zum Bilder zeigen und für Ankündigungen hinzugekommen.
Unsere aktuellen Admins findet Ihr hier unter «Orga-Team»

de_DEDeutsch